Mittwoch, 10. März 2010

Tauschticket

Wie versprochen, gibts jetzt hier eine Erklärung, was Tauschticket ist und wie es funktioniert. Ich habe so viele Bücher, DVDs und andere diverse Sachen schon da ertauscht und weggetauscht, das glaubt man nicht. So um die 500 Dinge müssten es schon sein (wenn man die verschickten Sachen mitrechnet). Ich nutze TT immer, wenn ich ein Buch nicht mehr mag oder der Film mir nicht mehr gefällt. Wegschmeißen mag ich solche Sachen nicht, daher finde ich es gut, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Dinge in gute Hände abzugeben (und sich selbst dann gleich wieder neue Sachen auszusuchen).

Also, Tauschticket ist so eine Art Online-Tauschbasar und hat verschiedene Kategorien und überall kann man was einstellen, aber zuerst sollte man sich natürlich bei Tauschticket anmelden, was aber nur dann funktioniert, wenn man aus Deutschland kommt. Find ich natürlich schade, aber ich hätte auch keine Lust, z.B. eine Kaffeemaschine nach Österreich oder so zu schicken. Also nur Deutschlandintern.

Das System ist eigentlich denkbar einfach. Anmelden, verschiedene Dinge, wie Bücher, Filme, Musik und andere Sachen in allen möglichen Varianten einstellen, genau beschreiben (Zustand, Alter, Ausgabe), Ticketanzahl festlegen (die man dafür haben möchte) und eventuell auch mit Bild. Dann lege ich meist noch ein bis zwei Kategorien fest und stell den Artikel dann ein. Nun heißt es abwarten, ob sich irgendwer für die eingestellten Artikel interessiert. Irgendwer fordert dann das Buch, die CD o.ä. an und nun muss der Tausch nur noch bestätigt (sobald man den Tausch bestätigt hat, werden einem die Tickets gutgeschrieben) und dann sollte der Tauschgegenstand auch noch versendet werden. Die Frist, in der die Sachen beim neuen Besitzer ankommen sollen, liegt bei zwei Wochen und ich denke, dass es auch möglich ist, diese Frist einzuhalten. Am Ende gibts noch ne Bewertung (ähnlich wie bei eBay, es können 1-5 Sterne vergeben werden) und man kann die Tickets (die man dann bei jedem Tausch gutgeschrieben bekommt) wieder ausgeben.

Bei den 4 großen Hauptkategorien wird unterschieden unter Büchern, Musik, Filme und Alles mögliche. Zu den Büchern zählen auch Hörbucher, Comics und auch Reiseberichte. Einfach alles um das geschrieben und gesprochene Wort.

Im Musikbereich habe ich schon viele LPs für meine Wand zur Deko gefunden, die teilweise gut bis sehr gut erhalten sind. Da hab ich schon viele Schätze gefunden.

Bei den Filmen sind auch die alten Sachen wie VHS zu finden (braucht zwar fast keiner mehr, aber es gibt ja schließlich noch Sammler). Und vor allem sind da auch relativ günstig Serien-DVD-Boxen zu erstehen, sofern man die entsprechende Anzahl der Tickets zur Hand hat.

Die letzte Kategorie ist "Alles mögliche", wo man wirklich ALLES (außer Lebensmittel u.ä.) reinstellen kann. Hab da schon div. Lush-Sachen oder Bastelzubehör gesehen und ertauscht. Selbst zu klein gewordene Kinderkleidung, die noch gut erhalten ist, kann man dort erstehen. Einfach mal stöbern macht da echt Spaß.

Die einzige Vorraussetzung ist, dass man selbst erst ein paar Gegenstände dort selbst einstellt und diese dann auch von anderen Usern angefordert werden. Man muss sich die Tickets erstmal zusammen sammeln, damit man diese auch ausgeben kann. Es ist nicht so, dass man bei Anmeldung gleich Tickets gut geschrieben bekommt.

Vielleicht hab ich euch jetzt Lust gemacht, mal dort reinzuschauen und zu stöbern :D Und hier ist mein Tauschticket-Profil, da könnt ihr gern mal gucken gehen, wie das läuft.

Ich wünsch euch einen schönen und sonnigen Mittwoch (es ist Mitte der Woche *yay*)

Jeany

1 Kommentar:

  1. Hey,
    bin auch gerade auf der Suche nach einen vernünftigen Tauschportal.

    TT sieht ganz vielversprechend aus. Aber durch meine ganze Suche im Internet, bin ich auf www.honeyway.de gestoßen, was wirklich genial aussieht.

    Das Gute daran ist, du hast die Möglichkeit zu tauschen, verkaufen oder beides und wählst am Ende, für dich, das Beste aus.
    Es gibt auch keine Punkte die man erst sammeln muss. Jemand gibt dir einfach ein Tauschangebot und du wählst aus den ganzen Angeboten, deinen Tauschfavoriten aus.

    Ich finde das super das du selbst bestimmen kannst mit wem du tauschen möchtest.

    Naja, mal TT genauer anschauen und dann entscheiden für was ich mich entscheide.

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen